Geschichten zum Nachdenken

Haltet ihr jemals inne und denkt über Botschaften von Erzählungen nach.

Hier werden Geschichten erzählt, die zum Nachdenken anregen sollen. Diese Geschichten berühren und ermutigen, wirklich über die Botschaften nachzudenken und darüber, was sie bedeuten.

Wenn ihr Zeit zum Lesen habt, solltet ihr euch auch Zeit nehmen, über das, was ihr lest, nachzudenken.

Der Mann, der die Welt veränderte

Der Mann, der die Welt veränderte

Es war einmal ein Mann, der die Welt verändern wollte.Innerhalb kürzester Zeit entdeckte er, dass die Welt viel zu groß war, um von einer einzigen Person verändert zu werden. Daher entschied er sich, sein Land zu verändern.Unehrliche Politiker und Lobby- Gruppen...

Was haben Hass und Kartoffeln gemeinsam?

Was haben Hass und Kartoffeln gemeinsam?

Ein Lehrer fragte einmal seine Schüler, sie sollen doch bitte, einige Kartoffeln in einer Plastiktüte in die Schule mitbringen. Auf jede der Kartoffeln, sollen die Namen der Personen, die das Kind ablehnt aufgeschrieben werden. Für jede abgelehnte Person, sollen die...

Lotta und der weise-weiße Hase

Lotta und der weise-weiße Hase

Lotta liebte es, Zeit draußen zu verbringen, aber sie fühlte sich immer fehl am Platz, wenn alle anderen Kinder mit ihren Handys spielten. Eines Tages sah sie einen Hasen im Wald herumhüpfen, und sie fand es toll, wie verspielt er aussah. Sie wollte genau so sein wie...

Das weiße Pferd

Das weiße Pferd

Ein alter Mann lebte in einem Dorf und war sehr arm; aber selbst Könige waren neidisch auf ihn, denn er besaß ein wunderschönes weißes Pferd. Die Könige boten phantastische Summen für das Pferd, aber er verkaufte es nicht. Eines Morgens fand er sein Pferd nicht im...

Das Geheimnis der Zufriedenheit

Das Geheimnis der Zufriedenheit

Es kamen einmal ein paar Suchende zu einem alten Zenmeister. „Meister", fragte einer von ihnen „was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Ich wäre auch gerne so glücklich wie du." Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: „Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich...

Das kostbarste Weihnachtsgeschenk

Das kostbarste Weihnachtsgeschenk

Tante Mathilde war gerade zu Besuch auf dem Sternöderhof, um ihre Weihnachtsgeschenke abzuliefern. Die fünfjährige Anna hörte die Stimme ihrer Taufpatin und stürmte freudig ins Wohnzimmer, um sie zubegrüßen. Als ihr die Tante ein paar Münzen zusteckte, strahlte sie...

Der alte Mann und der Bäckermeister

Der alte Mann und der Bäckermeister

Es war einmal ein alter Mann. Aufgrund seines ehrenvollen Lebens war er im ganzen Dorf, und darüber hinaus, sehr beliebt und angesehen. Eines Tages wurde die Tochter, des Dorfbäckers schwanger. Da das Mädchen unverheiratet war, war der Vater des Mädchens aufgebracht...

Die Blinden und der Elefant

Die Blinden und der Elefant

Es waren einmal fünf weise Gelehrte. Sie alle waren blind. Diese Gelehrten wurden von ihrem König auf eine Reise geschickt und sollten herausfinden, was ein Elefant ist. Und so machten sich die Blinden auf die Reise nach Indien. Dort wurden sie von Helfern zu einem...

Reisende Engel

Reisende Engel

Zwei reisende Engel machten Halt, um die Nacht im Hause einer wohlhabenden Familie zu verbringen. Die Familie war unhöflich und verweigerte den Engeln im Gästezimmer des Haupthauses auszuruhen. Anstelle dessen, bekamen sie einen kleinen Platz im kalten Keller. Als sie...

Das perfekte Herz

Das perfekte Herz

Eines Tages stand ein junges Mädchen mitten in der Stadt und erklärte, dass sie das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich und sie alle bewunderten ihr Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihr. Ja, sie alle...

Die wahren sieben Weltwunder

Die wahren sieben Weltwunder

Eine Schulklasse wurde gebeten zu notieren, welches für sie die Sieben Weltwunder wären. Folgende Rangliste kam zustande: Pyramiden von GizehTaj MahalGrand CanyonPanamakanalEmpire State BuildingSt. Peters Dom im VatikanGroße Mauer China Die Lehrerin merkte beim...

Die drei Siebe

Die drei Siebe

Ein Mädchen lief zum Nachbarsjungen und rief: „Lukas, ich muss dir unbedingt etwas erzählen!“ Lukas antwortete: „Bevor du sprichst, sag mir: Hast du das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“ Das Mädchen schaute verwirrt. „Drei Siebe?“, fragte sie...

Arme Kinder sind reich

Arme Kinder sind reich

Ein reicher Vater wollte, dass sein Sohn weiß, was es bedeutet, arm zu sein und brachte ihn für ein paar Tage zu einer Bauernfamilie. Das Kind verbrachte dort 3 Tage und 3 Nächte. Wieder mit dem Auto zurück in der Stadt fragte ihn der Vater: "Und deine Erfahrung?"...

Dein Reichtum und Wert

Dein Reichtum und Wert

In einer Klasse hält ein Lehrer einen 20 € Schein in die Luft und fragt: "Wer will ihn haben?" Natürlich erheben alle Schüler die Hand. Dann zerknittert der Lehrer den Schein und fragt: "Wollt ihr den immer noch?" Wieder heben alle die Hände. Der Lehrer wirft den...

Das wertvollste Konto der Welt

Das wertvollste Konto der Welt

Eine 92-jährige Frau beschloss nach dem Tod ihres Mannes, in ein Altersheim zu gehen. Die Wohnung schien ihr zu groß, und sie wollte in ihre letzten Tage auch noch ein bisschen Gesellschaft haben, denn sie war geistig noch in guter Verfassung. Im Heim musste sie lange...