Unser Verein: Gemeinsam sind wir stark!

Kinder sind unsere Zukunft – sie sind die Gesellschaft von Morgen, die etwas bewegen und verändern kann. Sie sind die Menschen, die mit ihren Ansichten und ihren Erfahrungen das Leben und die Umwelt prägen werden. Kinder sind Hoffnung, Glück, Freude und ein Wunder. Sie sind ein Rohdiamant, der nach und nach durch einen sanften Schliff seine Form erhält und seinen Glanz in die Welt trägt. Kinder kommen als diese Rohdiamanten in unsere Welt und Erfahrungen, Bildung, Begleitung und Förderung stellen den Schliff dar, den sie während ihrer Kindheit erhalten.

Welche Form der Diamant bekommt, beeinflusst, wie die Kinder später die Welt sehen und welche Beziehung sie zu der Umwelt haben. Sie beeinflusst die Beziehung, die sie zu ihren Eltern, ihren Großeltern und den anderen Mitgliedern der Gesellschaft haben werden. Aus diesem Grund liegt es uns am Herzen den Kindern – diesen einzigartigen und wertvollen Rohdiamanten – eine umfangreiche soziale Bildung mit auf den Weg zu begeben.

vorwind-verein

Forscher weisen immer wieder nach, dass die Erfahrungen und Erlebnisse aus der Kindheit eine fundamentale Rolle bezüglich der Entwicklung und den späteren Ansichten und Verhaltensweisen spielen. Denn jeder von uns trägt ein inneres Kind in sich, das zur inneren Stimme wird. Kümmern wir uns darum, dass unsere Kinder eine kindgerechte und schöne, bildungsreiche Kindheit haben, stellen wir sicher, dass sie später im Reinen mit sich und ihrem inneren Kind sind und nicht von Ängsten und Negativität, sondern von Willenskraft, Durchsetzungsvermögen und Positivität getrieben werden. Denn wie sagt man doch so schön? Positivität zieht Positivität an. Veränderungen geschehen am besten aus Liebe heraus. Liebe zur Umwelt, Liebe zur Menschheit, Liebe zu sich selbst. Die positive Wendung in der Gesellschaft und in dem Bezug auf die Umwelt startet also mit positiven Erfahrungen und Erlebnissen in der Kindheit.

Wir haben uns aus diesem Grund darauf fokussiert Kindern und Jugendlichen unterschiedliche spannende Projekte zur Verfügung zu stellen. Innerhalb dieser Projekte – die verschiedenen Interessensbereiche der Kinder und Jugendlichen ansprechen – lernen sie durch Spaß, Spiel und Förderung den richtigen Umgang, sowie das Verständnis und den Respekt gegenüber sich selbst, sowie auch ihren Mitmenschen, aber auch der Natur und der Tierwelt kennen.

Selbstliebe, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sind dabei treibende Kräfte, die Kinder und Jugendliche unterbewusst in unseren Projekten vermittelt bekommen. Sie lernen, wie stark, einzigartig, kreativ und wundervoll sie sind – dieses Wissen ist die treibende Kraft, die das Schleifgerät für den Rohdiamanten antreibt.

Zu unseren Programmen, die wir unter anderem für Kinder anbieten, gehören unter anderem kostenlose Sportprogramme für Kindergartenkinder, interessante Besuche auf dem Bauernhof oder auch Waldtage für Groß und Klein. Wie wundervoll das Wunder des Lebens ist lernen Kinder und Jugendliche hautnah kennen, wenn sie selbst Bäume pflanzen und feststellen, dass sie die Veränderung sind, wenn sie wollen. Außerdem fördern wir Lernkreise, da der bekannte Spruch „Wissen ist Macht“ nicht einfach nur ein Spruch ist. Wer etwas in der Welt bewegen möchte, braucht unter anderem das entsprechende Wissen.

Allgemein widmen wir uns der Gesundheit, der Bewegung, sowie dem Arten- und auch Umweltschutz. Wir verbinden theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen und veranstalten unter anderem Besuche im Altenheim oder konzentrieren uns darauf gemeinsame Aktivitäten für Großeltern und Enkel zu organisieren, um dieses unsichtbare, aber starke Band zwischen Jung und Alt zu fördern und zu stärken.

Unsere Mission

Unsere Kinder und Enkelkinder wachsen in einer Welt auf, in der die künstliche Intelligenz, Computer, sowie die sich immer weiterentwickelnde Technologie eine fundamentale Rolle spielt. Was für uns einst eine Besonderheit war, gehört für unsere Kinder fest zu ihrem Alltag dazu. Wir sehen jedoch beide Seiten der Medaille und stellen dabei fest, dass die moderne Welt auf der einen Seite sehr viele Möglichkeiten bietet und mit vielen positiven Aspekten einhergeht, unsere Kinder und Enkelkinder auf der anderen Seite aber auch extrem einschränkt. Der Platz für die freie Entfaltung schrumpft und Individualität gerät immer mehr in den Hintergrund.

Unsere Mission besteht aus diesem Grund darin, unseren Kindern und Enkelkindern die Möglichkeit der freien Entfaltung zu geben und ihnen Kompetenzen, wie das Gesundheitsbewusstsein, die gegenseitig und auch eigene Fürsorge, den Anstand und den Respekt mit auf den Weg zu geben.

All dies findet in dem Rahmen unserer Projekte in einem geschützten Rahmen statt. So können sich unsere Kinder und Enkelkinder geschützt und geliebt entfalten, weiterentwickeln und zu den Menschen heranwachsen, die das Potenzial dazu haben, große und bedeutende Veränderungen zu bewirken.

Unsere Mission ist es, unseren Kindern all das Werkzeug mit an die Hand zu geben, die sie brauchen, um vom Rohdiamanten zu einem strahlenden, einzigartigen und wunderschönen Diamanten zu werden, der seinen Glanz in die Welt hinausträgt. Jedes Kind ist einzigartig und wundervoll – wir Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel haben die Aufgabe, sie bedingungslos zu lieben, ihnen Raum für ihre Entfaltung zu bieten und sie zu fördern.

Genau das machen wir mit unseren Projekten.

Mehr über uns

Unsere Schwerpunkte

Entdecken Sie die sechs Säulen unserer Vereinsarbeit und erfahren mehr über aktuelle Projekte, die uns am Herzen liegen.

Fördermitglied werden

Durch Ihre langfristige Unterstützung werden unsere Projekte erst planbar.

Transparenz

Transparenz und Offenheit sowie der Schutz der persönlichen Daten stellen zentrale Werte unserer Arbeit dar.

Unterstützen Sie den Verein

Sie möchten sich gemeinsam mit uns, für ein besseres Berlin/Brandenburg für unsere Kinder engagieren? Erfahren Sie, auf welche Arten Sie uns unterstützen können.