Für den Schutz von Kindern

Kinder sind unsere Zukunft. Sie haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, auf Bildung und auf eine unbeschwerte Kindheit. Die Würde eines Menschen ist unantastbar, unabhängig davon, ob es sich um ein Kind oder einen Erwachsenen handelt. Neben diesen grundlegenden Rechten haben Kinder viele weitere fundamentale Rechte.

Leider sieht die Realität für viele Kinder anders aus, obwohl ihnen diese Rechte auf dem Papier zustehen. Deshalb sind das Wohlergehen und der Schutz der Kinder essentielle Leitprinzipien unserer Arbeit, die uns sehr am Herzen liegen.

Im Grundsatz liegt die Verantwortung für das Wohl der Kinder bei den Eltern. Sie tragen die Verantwortung, sich um ihre Kinder zu kümmern, sie bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und sich aktiv mit ihrer Erziehung auseinanderzusetzen. Dies sind herausfordernde Aufgaben, für die Eltern Anerkennung und Unterstützung von der Gesellschaft verdienen.

Leider vermitteln oft gut gemeinte Aussagen wie „Du bist eine super Mama/ein super Papa und machst das wundervoll“, dass Eltern das Gefühl haben, sie müssten Superhelden sein und alles alleine schaffen. Doch in Wahrheit gibt es Zeiten, in denen Eltern überfordert sind und Hilfe benötigen.

Früher hieß es, dass es ein ganzes Dorf braucht, um ein Kind zu erziehen. Leider fehlt dieses „Dorf“ heutzutage oft. Daher ist es umso wichtiger, dass Eltern auch dann Hilfe und Unterstützung erhalten, wenn sie diese benötigen – sei es von Großeltern, Freunden, Jugendeinrichtungen oder anderen Anlaufstellen, wo sie Hilfe finden können.

15%

Seit 2019 hat es eine Zunahme von Verfahren zur Überprüfung des Kindeswohls gegeben.

65

Täglich werden in Berlin und Brandenburg 65 Meldungen über Kindeswohlgefährdung gemeldet.

6.859

Im Jahr 2020 waren 6.859 Brandenburger Kinder von Kindeswohlgefährdung betroffen (geschätzte Dunkelziffer doppelt so hoch).

17.050

Im Jahr 2020 waren 17.050 Berliner Kinder von Kindeswohlgefährdung betroffen (geschätzte Dunkelziffer doppelt so hoch).

Diese Zahlen zeigen die alarmierende Realität und verdeutlichen die Notwendigkeit, uns verstärkt für den Schutz und das Wohlergehen der Kinder einzusetzen. Es ist unsere Verantwortung, diese Herausforderungen anzugehen und den betroffenen Kindern eine sichere und geborgene Umgebung zu bieten.

Kinderschutz Projekte

Vermittlung der Kinderrechte an Eltern und Heranwachsende

Rechte und Interessen sollten eigentlich keine Gegensätze darstellen. Und dennoch kommt es oft dazu, dass sich die Rechte von Kindern und andere Interessen im heutigen Alltag oft gegenüberstehen und zu Konflikten führen. Um zu verhindern, dass die Rechte der Kinder in diesem Fall nicht den Kürzeren ziehen, sondern eingehalten, sowie verteidigt werden, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, sie so zu vermitteln, dass sowohl Eltern als auch Kinder die Rechte kennen und verstehen.

Du bist Stark: Selbstverteidigung & innere Stärke lehren

Mobbing, Gewalt, Schönheitsideale, Cyberkriminalität – keine Generation zuvor war so vielen unterschiedlichen Gefahren ausgesetzt wie es bei den Kindern der heutigen Zeit der Fall ist. Unsere Kinder kämpfen in der heutigen Zeit mit vielen Risiken und Gefahrenquellen, die sich in ihrem unmittelbaren Umfeld befinden. In diesem Fall gilt der Spruch „Wissen ist Macht“. Wissen schützt, weshalb wir Kinder in ihrer inneren Stärke, ihrem Selbstvertrauen, ihrem Selbstwertgefühl und ihrem Selbstbewusstsein unterstützen.

Wichtige Links

Jugendämter Berlin Brandenburg

Das Jugendamt ist eine zentrale Anlaufstelle für Fragen und Anliegen rund um das Wohl von Kindern und Jugendlichen. Es bietet Hilfestellung und Zuhören, wenn Beobachtungen oder Sorgen geteilt werden möchten.

Finde das Jugendamt in deiner Nähe:

Berliner Notdienst Kinderschutz

Der Berliner Notdienst Kinderschutz ist eine sozialpädagogische Einrichtung, die Beratung zum Thema „Kinderschutz“ anbietet. Hier findet man Unterstützung und Beratung bei Fragen rund um die Sicherheit und das Wohlergehen von Kindern.

Besuche den Notdienst Kinderschutz:

Kinderschutzambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die Kinderschutzambulanz ist eine spezialisierte medizinische Anlaufstelle, die sich mit der Abklärung von Fällen von Kindeswohlgefährdung befasst. Sie spielt besonders dann eine Rolle, wenn es um die Einschätzung von Situationen geht, in denen der Verdacht auf Gewalt gegen Kinder oder Kindesvernachlässigung besteht.

Erfahre mehr über die Kinderschutzambulanz:

vorwind-verein

Gemeinsam für eine strahlende Zukunft der Kinder in Berlin und Brandenburg

Als Fördermitglied tragen Sie regelmäßig mit einem selbstgewählten Betrag dazu bei, dass unser Verein langfristig planen kann. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Kinder und Jugendlichen in Berlin und Brandenburg und schenken ihnen eine vielversprechende Perspektive für die Zukunft.

Durch Ihre Unterstützung ermöglichen wir es den jungen Generationen, ihr volles Potenzial zu entfalten und eine Welt zu gestalten, in der sie sicher, gesund und glücklich aufwachsen können. Werden Sie jetzt Teil unserer Gemeinschaft und gemeinsam machen wir einen positiven Unterschied im Leben der Kinder.