Startseite » Schwerpunkte » Kinderschutz

Kinderschutz - in Berlin & Brandenburg

Das Wohlergehen und der Schutz von Kindern sind die Leitprinzipien unserer Arbeit. Prinzipiell sind Eltern in der Verantwortung, sich um das Wohl ihrer Kinder zu kümmern. Erziehung und Fürsorge sind verantwortungsvolle Aufgaben, für die sie das Recht haben, Anerkennung und Unterstützung von der Gesellschaft zu erhalten.

Jedes Elternteil war schon einmal in einer Situation, in der es Hilfestellung brauchte. Großeltern, Freunde, der eigene Partner, Jugendhilfe oder Kindereinrichtungen sind nur wenige Anlaufstellen, die Eltern regelmäßig hinzuholen, wenn Hilfe benötigt wird.

Das Problem

Wenn das Wohl des Kindes durch häusliche oder äußere Gewalt, Vernachlässigung oder Missbrauch bedroht ist, brauchen das Kind und die Eltern Hilfe und Unterstützung. Und auch wenn es viele Anlaufstellen in Berlin und Brandenburg gibt, wie das Jugendamt oder die Jugendhilfe beispielsweise, ist jeder Menschen, der mit Kindern in Kontakt kommt in der Verantwortung hinzusehen und eventuelle Probleme oder Gefährdungen zu erkennen.

Denn nur wenn wir hinsehen und verstehen, können wir auch helfen.

Als Verein setzen wir uns deswegen dafür ein, dass Kindeswohl-Verantwortliche und  Kinder selbst ihre Rechte verstehen, wissen, wo sie Hilfe bekommen können und das es absolut in Ordnung ist, nach Hilfe zu fragen.

 

15%

Mehr Verfahren zur Kindswohlüberprüfung seit 2019

65

Meldungen über Kindswohlgefährung gehen in Berlin und Brandenburg TÄGLICH ein

6.859

Brandenburger Kinder waren in 2020 von Kindeswohlgefährung betroffen (Dunkelziffer geschätzt doppelt so hoch)

17.050

Berliner Kinder waren in 2020 von Kindeswohlgefährung betroffen (Dunkelziffer geschätzt doppelt so hoch)

Kinderschutz Projekte

Vermittlung von Kinderrechten an Eltern und Heranwachsende

Die Rechte von Kindern stehen im Alltag heute oft in Konflikt mit anderen Interessen. Um sie zu verteidigen und einzuhalten, müssen wir dafür sorgen, dass sie sowohl von Eltern, aber auch von den Kindern selbst verstanden werden.

Du bist Stark: Selbstverteidigung & innere Stärke lehren

Mobbing, Gewalt, Schönheitsideale, Cyberkriminalität – in keiner Generation zuvor hatten unsere Kinder mit so vielen Gefahren aus dem nahen Umfeld zu kämpfen, wie heute. Gemeinsam bringen wir unseren Kindern bei, wie innere Stärke und Selbstvertrauen beim Erwachsen werden hilft.

Wichtige Links

Jugendämter Berlin Brandenburg

Als allgemeine Anlaufstelle kann das Jugendamt dir weiterhelfen, wenn du Fragen hast, Hilfe brauchst oder eine Beobachtung teilen möchtest.

Berliner Notdienst Kinderschutz

Der Berliner Notdienst Kinderschutz ist eine sozialpädagogische Einrichtung, bei der du dich zum Thema Kinderschutz beraten lassen kannst.

Kinderschutzambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die Kinderschutzambulanz ist eine spezialisierte medizinische Anlaufstelle zur Abklärung von Kindeswohlgefährdung. Die Hauptaufgabe ist eine Einschätzung bei Verdachtsfällen von Gewalt und Vernachlässigung.

Unsere Partner

vorwind-verein

Setze Dich gemeinsam mit Vorwind e.V. für eine bessere Zukunft von Berliner & Brandenburger Kinder ein

Als Fördermitglied spendest Du regelmäßig einen Betrag Deiner Wahl, mit dem wir als Verein mittel- und langfristig planen können. Damit hilfst du den Kindern und Jugendlichen in Berlin & Brandenburg und schenkst ihnen eine Perspektive für die Zukunft.