Lesepatenschaft

Werden Sie Lesepate

Gemeinsam für eine lebendige Vorlesekultur!

Sie lieben es, Geschichten zu lesen? Sie möchten sich für Kinder engagieren und etwas Sinnvolles tun? Dann werden Sie Lesepate!

Als Lesepate ermöglichen Sie Kindern ein besonderes Leseerlebnis. Tauchen Sie gemeinsam mit ihnen in faszinierende Welten ein und zaubern Sie ein Lächeln auf ihre Gesichter. Durch Ihre Worte werden die Geschichten lebendig und regen die Fantasie der Kinder an. Unterstützen Sie Kinder dabei, Freude am Lesen zu entwickeln und ihren eigenen kreativen Ausdruck zu entfalten.

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die Kindern in allen Lebensbereichen hilft. Erinnern Sie sich noch daran, wie schön es war, als Kind vorgelesen zu bekommen? Nutzen Sie Ihre Erfahrung und begeistern Sie Kinder für Bücher. Gemeinsam können Sie Geschichten erkunden, Empathie fördern, Konzentration verbessern und die Fantasie entfachen.

Als Lesepate besuchen Sie Schulen oder Kindergärten und gestalten mit den Kindern Lesestunden. Die Bücher, die Sie vorlesen, werden im Vorfeld ausgewählt und passen zu pädagogischen Schwerpunkten. Sie arbeiten eng mit dem pädagogischen Team zusammen und bereichern das Leseerlebnis der Kinder.

Sie brauchen keine besonderen Vorkenntnisse, sondern nur die Freude am Vorlesen und den verantwortungsbewussten Umgang mit Kindern. Als Lesepate schaffen Sie gemeinsam mit dem pädagogischen Team eine positive und familiäre Atmosphäre. Sie bringen die Geschichten zum Leben und hinterlassen bei den Kindern strahlende Augen und zufriedene Gesichter.

Werden Sie Lesepate und schenken Sie Kindern ein unvergessliches Vorleseerlebnis. Ihre Unterstützung trägt dazu bei, eine lebendige Vorlesekultur zu fördern und die Freude am Lesen zu verbreiten.

Machen Sie mit und teilen Sie Ihre Begeisterung für Geschichten! Werden Sie Lesepate und bereichern Sie das Leben der Kinder durch die Magie des Lesens!

Ihre Aufgabe als Lesepate:in

E

Sie lesen Kindern in Kitas oder Schulen vor.

E

Sie zeigen, wie wichtig und schön Lesen ist, indem Sie das geschriebene Wort zum Leben erwecken.

E

Sie fördern die Kreativität und Phantasie der Kinder.

Wir vermitteln Lesepaten für Kitas und Schulen, um aktiv die Lese- und Lernkompetenz der Kinder zu stärken.

• Bereits eine Stunde Einsatz reicht oft aus.
  • Wir berücksichtigen gerne Ihren Wohnort.
  • Es entstehen keine Verpflichtungen.
  • Eine Aufsichtsperson der Schule bzw. Kita ist immer dabei.
  • Erstattung von Unkosten ist möglich.

Haben Sie Interesse? Melden Sie sich unverbindlich bei uns – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Nach dem "Senden" melden wir uns bei dir die nächsten Tage und besprechen alles.

Spenden

Jeder Euro zählt. Schenken Sie Kindern & Jugendlichen in Berlin und Brandenburg mit Ihrer Spende eine bessere Zukunft.

Kinderpatenschaft übernehmen

Schenken Sie einem Kind aus Ihrer Region ganz gezielt eine bessere Zukunft.