Unsere Ziele

Unser vorrangiges Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen und sie umfassend zu unterstützen, fördern und stärken.

In diesem Zusammenhang streben wir danach, den jungen Menschen die Unterstützung und Förderung zukommen zu lassen, die sie benötigen, um ihren eigenen Platz im Leben zu finden. Durch unsere Unterstützung lernen sie ihre Stärken, Interessen und Fähigkeiten besser kennen. Sie finden ihren Platz in der Gemeinschaft und ihrer Umwelt und entfachen das Feuer der Leidenschaft, das wir durch unser Engagement in ihnen entfacht haben.

Es liegt in der Verantwortung von uns allen, heute die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit jedes Kind die Chance auf ein glückliches und erfülltes Leben hat. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass diese Chancengleichheit erreicht wird.

Dafür setzen wir uns ein

Gesundheit & Bewegung

Eine WHO-Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass 80% aller Kinder sich nicht ausreichend bewegen.

Zusätzlich kämpft jedes 4. Berliner Kind mit Übergewicht.

Wir setzen uns dafür ein, dass Bewegung – insbesondere der Spaß an sportlichen Aktivitäten – für Kinder zur Selbstverständlichkeit wird. Mit vielfältigen Bewegungsangeboten streben wir eine Verbesserung der Gesundheit der Kinder an.

Tierwohl & Artenschutz

Der Schutz bedrohter Tierarten spielt heute eine fundamentale Rolle. Daher ist es eines unserer Ziele, bereits den kleinsten Mitgliedern der Gesellschaft die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur näherzubringen, z. B. durch Exkursionen, Besuche in Tier- und Wildparks.

Kinderschutz

Früher war nicht alles besser? Das ist sicherlich diskutabel. Aber unbestreitbar ist, dass Berliner Kinder heute nicht mehr die gleiche unbeschwerte Kindheit genießen können wie ihre Großeltern.

Gemeinsam mit Ihnen unterstützen wir Eltern und Kinder dabei, mit den Herausforderungen der heutigen Zeit umzugehen und individuelle Wege zu finden, um Kinder zu unterstützen, zu fördern und zu beschäftigen.

Bildung

Bildung ist einer der wichtigsten Aspekte unserer Gesellschaft. Obwohl wir von einem guten Schulsystem profitieren, kämpfen viele Kinder in Berlin und Brandenburg mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Mathematikproblemen und einem Mangel an individueller Betreuung aufgrund des Lehrkräftemangels.

Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind – ohne Ausnahme – Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Bildung erhält und dass Bildung zur Selbstverständlichkeit wird.

Soziales Miteinander

Wir schaffen Räume und Möglichkeiten für das Miteinander verschiedener Generationen. Durch den Austausch und das gegenseitige Lernen möchten wir eine sichere Umgebung für Kinder und Jugendliche in Berlin schaffen.

Unser Ziel ist es, Solidarität, Verständnis und Zusammenarbeit zwischen den Generationen zu fördern.

Umweltschutz

Kleine Kinder mögen den Einfluss, den wir Menschen auf die Natur haben, noch nicht vollständig verstehen. Dennoch sind sie in der Lage, einen Unterschied zu machen.

Daher informieren und sensibilisieren wir Kinder dafür, wie sie verantwortungsbewusst mit Wasser, Wäldern und der Umwelt umgehen können.

Dafür setzen wir uns ein

Über uns

Uns liegt am Herzen, dass alle Kinder und Jugendlichen in Berlin und Brandenburg Zugang zu Bildung haben, gefördert werden und eine aussichtsreiche Zukunftsperspektive haben. Wir setzen uns dafür ein, dass die Chancenbildung unabhängig von Herkunft, Einkommen der Eltern, Postleitzahl, Geburtsort, Geschlecht oder Religion gewährleistet ist.

Erfahre mehr über unsere Arbeit und wie wir uns für die Rechte und das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen einsetzen.