Nachhaltigkeit

Ab sofort beziehen wir 100% Ökostrom aus unserer eigenen Solaranlage. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz und die Zukunft unserer Kinder. Wir setzen uns für nachhaltige Energielieferung ein und sind stolz darauf, dieses gute Gewissen auch an unsere Mitglieder weitergeben zu dürfen.

Was ist Solarenergie?
Bei der Solarenergie handelt es sich um Energie, die wir von der Sonne gewinnen. Das ist auch der Grund für die Bezeichnung dieser Energieart – „Solar“-Energie. Die Intensität des Sonnenlichts hat einen erheblichen Einfluss auf die Solarmodule, die so eingestellt werden können, dass sie je nach Lichtmenge, die dem Modul zur Verfügung steht, unterschiedlich viel Strom erzeugen. Wenngleich Solarmodule der Stromerzeugung dienen, findet der Großteil der von ihnen erzeugten Energie für die Wassererwärmung ihren Einsatz. Aus diesem Grund trägt diese Art der Energie ab und an auch die Bezeichnung der Warmwasserbereitung für den Hausgebrauch.

Wie funktioniert Solarenergie?
Die Sonne ist die Quelle fast aller Energie im Universum. Sie ist das einzige biologische Objekt, das genug Energie erzeugt, um die Erde mit Energie zu versorgen. Dabei trägt die Menge der Sonnenenergie, die auf die Erde gelangt, den Namen der „Sonneneinstrahlung“. Die dadurch von der Sonne erzeugte Energie wird wiederum als Solarenergie bezeichnet. Solarenergie versorgt unter anderem Häuser, Unternehmen und Fabriken mit Energie.

Vorteile der erneuerbaren Energien
Erneuerbare Energien wie Sonnen-, Wind- und Wasserkraft können Strom erzeugen, ohne fossile Brennstoffe zu verwenden. Damit haben sie keinen negativen Einfluss auf den Klimawandel, sondern können ihm vielmehr entgegenwirken. Die Tatsache, dass leider immer noch viel zu wenige Menschen auf erneuerbare Energien zurückgreifen, lässt die Vermutung aufkommen, dass es sich bei dieser Art der Energieversorgung um eine sehr kostenintensive Versorgung handelt. Das entspricht jedoch nicht der Wahrheit. Denn in der Tat handelt es sich bei erneuerbaren Energien um sehr viel günstigere Energiequellen, als dies bei fossilen Brennstoffen der Fall ist. Grund dafür ist der Umstand, dass die erneuerbaren Energien sehr viel günstiger in großen Mengen produziert und anschließend verkauft werden können. Zudem zeichnen sich einige erneuerbare Energien, wie zum Beispiel die Windenergie dadurch aus, sehr umweltfreundlich zu sein, da sie keine Kohlenstoffemissionen verursachen.

Solarzellen auf unserem Dach

10,66 KWP

elektrische Leistung

12 KW

Speicher

Umweltschutz durch erneuerbare Energie

Erneuerbare Energie – PV-Anlagen gehören zu den erneuerbaren Energien. Bei ihnen handelt e sich um eine umweltfreundliche Art der Stromerzeugung, bei der keine schädlichen Emissionen entstehen.

– Verringerung der CO 2 -Emissionen – Bei der Verringerung der CO2-Emissionen handelt es sich um wohl einen der wichtigsten Vorteile, von denen Hausbesitzer profitieren, sofern sie sich für die Installation von PV-Anlagen entscheiden. Mit den PV-Anlagen erhalten Hausbesitzer eine zuverlässige Stromquelle, die die CO 2 -Emissionen der Stromerzeuger mit fossilen Brennstoffen reduziert. Ein durchschnittliches Auto auf der Straße verbraucht heute fast das 12-fache der CO 2-Menge, die eine typische PV-Anlage ausstößt.

– Niedrigste Kosten für erneuerbare Energie – Ein weiterer wichtiger Vorteil für Hausbesitzer und Unternehmen besteht in den niedrigen Kosten, die Hand in Hand mit der Installation einer solchen PV-Anlage gehen. PV-Anlagen bieten eine zuverlässige und zudem günstigste verfügbare erneuerbare Stromquelle.

– Längste Nutzungsdauer – Die Beschaffenheit der PV-Anlagen sorgt dafür, dass viel Strom über einen langen Zeitraum hinweg produziert werden kann. Das bedeutet, dass sie sich durch eine sehr große Langlebigkeit (über Jahrzehnte hinweg) auszeichnen und Anwendern somit eine durch und durch zuverlässige Stromquelle darstellen.

– Geringe Wartungskosten – PV-Anlagen sind wartungsarm und erfordern bei Weitem nicht so viel Wartung wie dies bei anderen Stromerzeugungssystemen der Fall ist.

– Staatliche Zuschüsse – PV-Anlagen sind so konzipiert, dass sie nicht nur eine zuverlässige Quelle für erneuerbare Energie darstellen. Sie bringen Anwendern auch den vorteilhaften Aspekt, spezielle staatliche Zuschüsse für die Installation zu erhalten.