Bewegung

Sportstunden in der Kita

Mit Ihrer Hilfe helfen wir Kindergärten in Berlin und Brandenburg Bewegung in den Alltag einzubinden. Denn oftmals fehlt es genau an diesen Stellen nicht selten an Möglichkeiten. Dabei spielt die tägliche Bewegung eine fundamentale Rolle für die Gesundheit der Kinder, sowie für die Förderung ihrer Koordination und Motorik.

"Der Wald und Du" Projekttage für Stadtkinder im Grünen

Für Großstadtkinder mit berufstätigen Eltern ist ein Ausflug in den Wald ein oft seltenes Erlebnis. Dabei gibt es für Kinderaugen so viel zu entdecken, zu lernen und zu verstehen, was wir ihnen in dem Rahmen unserer Projekttage gerne zeigen.

Umweltschutz

Wildblumen-Wiesen für Berlin

Es gibt sie kaum noch in Berlin/Brandenburg: Wildblumen-Wiesen. Dabei bieten sie für so viele Arten einen geschützten Rückzugsort und unterstützen damit den Artenerhalt. Immer wieder erhalten wir die Möglichkeit ein Gebiet für unser Projekt zu nutzen und nehmen die Kinder mit, um gemeinsam Bienenkästen und Insekten-Unterschlüpfe aufstellen oder Samen zu streuen.

Wald säubern

Umweltschutz ist einer der Kernaspekte unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Deswegen gehen wir regelmäßig mit erfahrenen Projektleitern in den Wald und sorgen dafür eine saubere Umgebung für heimische Tierarten zu schaffen.

Lasst uns Bäume pflanzen

Bei dem gemeinsamen Pflanzen der Bäume handelt es sich um ein immer wiederkehrendes Projekt, für das wir so viele Kinder und Jugendliche begeistern wollen, wie nur möglich.

Recycling? Was ist das?

Es fällt vielen Kindern schwer, den Zusammenhang zwischen unserem Abfall und der Umwelt zu erkennen. Aber wohin fährt der Müllwagen eigentlich, wenn er den Inhalt der Tonnen in sich aufgenommen hat? Was passiert mit dem Müll und wie kann jedes Kind dabei helfen, Müll zu vermeiden? Diesen wichtigen Fragen widmen wir uns gemeinsam mit den Kindern.

Kinderschutz

Aufklärungstag "Mobbing"

Beim Aufklärungstag zum Thema Mobbing, den wir in regelmäßigen Abständen in Kitas und Schulen abhalten, geht es um die Sensibilisierung der Kinder und Lehrer für ein sehr schlimmes, oft übersehenes Problem.

Kinderschutz – Kinderrechte

Jedes Kind hat Rechte. Leider wissen die meisten Kinder und Jugendlichen nicht, welche Rechte sie eigentlich haben und können deswegen auch nicht für sich selbst einstehen. Das wollen wir ändern.

Tierwohl

Artgerechte Haltung und Tierwohl

Was bedeutet eigentlich „artgerechte Haltung“? Wir besuchen mit den Kindern regionale Bauernhöfe und lassen uns erklären, was artgerecht bedeutet und was nicht.

Mithilfe in der Auffangstation

Artenschutz spielt eine bedeutsame Rolle in unserer heutigen Gesellschaft. Doch das Interesse dafür weckt man nicht vor dem Fernseher, sondern dort, wo sich die Tiere aufhalten, die wir schützen wollen.

Deutsch als Fremdsprache

In Berlin leben immer mehr Kinder, die Deutsch noch nicht perfekt beherrschen, weil sie sich innerhalb der Familie auf ihrer Muttersprache unterhalten. Da in den Schulen oft keine Möglichkeiten für extra Lehrstoff zur Verfügung stehen, organisieren wir Lernkreise, um diesen Kindern eine gute Bildung zu ermöglichen.

Kinder-Flohmarkt in Berlin Köpenick

In diesem Projekt liegt der Fokus voll und ganz auf den Kindern. Jedes Kind kann auf dem Kinder-Flohmarkt Spielsachen tauschen und dabei lernen, warum es wichtig ist, auf den eigenen Besitz acht zu geben. Gleichzeitig lernen die Kinder, was ein Tauschhandel ist.

Großeltern-Patenschaft

Kinder und alte Menschen profitieren voneinander, wenn wir sie  zusammenbringen. Das Projekt Großeltern-Patenschaft verbindet zwei Generationen miteinander und sorgt dafür, dass sich ganz besondere und einzigartige Freundschaften bilden.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Für weitere Informationen zu unseren Projekten und Initiativen besuche gerne unsere Website. Dort findest du detaillierte Informationen darüber, wie wir uns als Vorwind Verein in Berlin und Brandenburg für Kinder und Jugendliche einsetzen.

Wir danken dir aufrichtig für deine Unterstützung! Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden und Beiträge wie deinen angewiesen, um unsere wichtige Arbeit fortzusetzen.

Dein Engagement für Hilfsbereitschaft und soziales Engagement macht dich zu einem Vorbild. Wir schätzen deine Unterstützung sehr und sind dankbar, dass du Teil unserer Gemeinschaft bist.