Unsere Projekte

Bewegung

Sportstunden in der Kita

Mit Ihrer Hilfe helfen wir Kindergärten in Berlin und Brandenburg Bewegung in den Alltag einzubinden. Oftmals haben sie hierfür keine Möglichkeiten. Dabei ist die alltägliche Bewegung essenziell für die Gesundheit und fördert Koordination und Motorik.

"Der Wald und Du" Projekttage für Stadtkinder im Grünen

Für Großstadtkinder mit berufstätigen Eltern ist ein Ausflug in den Wald ein oft seltenes Erlebnis. Dabei gibt es für Kinderaugen so viel zu entdecken, zu lernen und zu verstehen, was wir ihnen gern zeigen.

Umweltschutz

Wildblumen-Wiesen für Berlin

Es gibt sie kaum noch in Berlin/Brandenburg: Wildblumen-Wiesen. Dabei bieten sie für so viele Arten einen geschützten Rückzugsort und unterstützen damit den Artenerhalt. Immer wieder erhalten wir die Möglichkeit ein Gebiet für unser Projekt zu nutzen und nehmen die Kinder mit, Bienenkästen und Insekten-Unterschlüpfe aufstellen oder Samen streuen.

Wald säubern

Umweltschutz ist einer der Kernaspekte unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Deswegen gehen wir regelmäßig mit erfahrenen Projektleitern in den Wald und sorgen für eine saubere Umgebung für heimische Tierarten.

Lasst uns Bäume pflanzen

Bäume pflanzen ist ein wiederkehrendes Projekt, für das wir so viele Kinder und Jugendliche begeistern wollen, wie nur möglich.

Recycling? Was ist das?

Den Zusammenhang zwischen unserem Abfall und der Umwelt zu erkennen, fällt  Kindern schwer. Wohin aber der Müllwagen eigentlich die vollen Tonnen bringt, was dort damit geschieht und wie jedes Kind helfen kann, Müll zu vermeiden, das schauen wir uns mit den Kids an.

Kinderschutz

Aufklärungstag "Mobbing"

Beim Aufklärungstag zum Thema Mobbing, den wir in regelmäßigen Abständen in Kitas und Schulen abhalten, geht es um die Sensibilisierung der Kinder und Lehrer für ein sehr schlimmes, oft übersehenes Problem.

Kinderschutz – Kinderrechte

Jedes Kind hat Rechte. Leider wissen die meisten Kinder und Jugendlichen nicht, welche Rechte sie eigentlich haben und können deswegen auch nicht für sich selbst einstehen. Das wollen wir ändern.

Tierwohl

Artgerechte Haltung und Tierwohl

Was bedeutet eigentlich „artgerechte Haltung“? Wir besuchen mit den Kindern regionale Bauernhöfe und lassen uns erklären, was artgerecht bedeutet und was nicht.

Mithilfe in der Auffangstation

Artenschutz ist ein bedeutsamer Aspekt in unserer heutigen Gesellschaft. Doch das Interesse dafür weckt man nicht vor dem Fernseher, sondern dort, wo sich die Tiere aufhalten, die wir schützen wollen.

Soziales

Deutsch als Fremdsprache

In Berlin leben immer mehr Kinder, die Deutsch noch nicht perfekt beherrschen, weil in ihren Familien die Muttersprache vorherrschend ist und in den Schulen keine Möglichkeiten für extra Lehrstoff vorhanden sind. Wir organisieren Lernkreise, um diesen Kindern eine gute Bildung zu ermöglichen.

Kinder-Flohmarkt in Berlin Köpenick

In diesem Projekt geht es nur um die Kids. Jedes Kind kann auf dem Kinder-Flohmarkt Spielsachen tauschen und dabei lernen, warum es wichtig ist, auf seinen Besitz acht zu geben und was ein Tauschhandel ist.

Großeltern-Patenschaft

Kinder und alte Menschen profitieren voneinander, wenn wir sie nur zusammenbringen. Das Prjekt Großeltern-Patenschaft verbindet zwei Generationen miteinander und knüpft Freundschaften.

Vorwind Verein Berlin Brandenburg

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns sehr über deinen wichtigen Beitrag, den du für unsere weitere Arbeit zur Verfügung stellen.

Du bist ein Vorbild für Hilfsbereitschaft und soziales Engagement.