Wasser ist eine kostbare Ressource!

Nicht erst der Klimawandel und der oft verschwenderische Umgang mit unserem Wasser machen es zu einem kostbaren Gut. Das verstehen auch schon die Kleinsten und sie helfen gerne dabei, Wasser zu sparen und etwas für die Umwelt zu tun. Das macht ihnen Spaß und hat Sinn.

Im Rahmen unserer Tätigkeit stellen wir oft erstaunt fest, wie bewusst und mit welcher Begeisterung sich der Nachwuchs für die Umwelt engagiert. Das beginnt schon bei den Kleinsten. Und warum sollten wir uns von dieser Begeisterung nicht eine Scheibe abschneiden!? Im Laufe der Zeit haben wir schon so manche Aktion mit den Kids gestartet – Müll sammeln im Park, Blumen pflanzen in der Nachbarschaft oder einfach gemeinsam die Natur erkunden.

Unsere kleinen Umweltschützer nehmen ihre Umgebung sehr bewusst war und möchten sie erhalten. So ist es ein Leichtes, ihnen zu erklären, wie sie Wasser sparen und damit etwas Gutes für die Umwelt und sich selbst als nachfolgende Generation tun können. Selbstverständlich gilt es, ihnen mit gutem Beispiel voranzugehen! Wie das funktionieren kann, haben wir uns einmal angesehen.

Die Sache mit der Körperhygiene

Muss es immer die volle Badewanne sein? Nein, denn duschen macht Spaß und auch den schmutzigsten Dreckspatz wieder sauber. Aber auch schon beim Zähneputzen lässt sich das knappe Gut sparen. Nämlich dann, wenn der Wasserhahn zu bleibt und nicht einfach weiter läuft, während Milch- und auch bleibende Zähne geschrubbt werden. Das lässt sich leicht auch auf’s Händewaschen übertragen …

In Haus und Garten

Auch für Wasser aus der Regentonne lassen sich die Kleinen begeistern. Gemeinsam gespannt darauf zu warten, dass der Regen nachlässt, um danach ganz stolz berichten zu können, wieviel Wasser dazu gekommen ist, mit dem die Pflanzen im Garten gegossen werden können. Das ist ganz nach dem Geschmack der kleinen Naturschützer.

Es gibt so viele Möglichkeiten

Natürlich lassen sich auch Spül- und Waschmaschine umweltbewusst einsetzen und sparsame Duschköpfe nutzen, ohne dafür auf etwas verzichten zu müssen. Wir als Erwachsene haben so viele Möglichkeiten, mit gutem Beispiel voran zu gehen und dabei unseren Nachwuchs mit einzubeziehen. Probiert es aus – eure Kids werden begeistert mitmachen!