Energie sparen – die Kids sind dabei!

Eigentlich ist uns doch klar, dass der Strom nicht einfach so aus der Steckdose kommt und, dass der sparsame Umgang mit den Ressourcen die Umwelt schont … Unsere Kids dafür zu begeistern ist gar nicht so schwer, sondern macht Spaß und spart Energie.

Wir erleben oft, wie engagiert schon die Kleinsten sind, wenn es darum geht, den Stadtpark vom Müll zu befreien, die Kippen im Wald einzusammeln oder im Tierheim dabei zu helfen, den vierbeinigen Bewohnern eine gute Zeit zu bereiten. Kurz: die kleinsten Mitglieder der Gesellschaft haben schon recht früh ein großes Bewusstsein dafür, dass jedes Lebewesen seinen Platz hat und, dass unsere Natur wunderschön und schützenswert ist.

Dass sie auch von zu Hause aus mithelfen können, unseren Planeten zu erhalten, ist ihnen schnell erklärt. Zudem haben alle Beteiligten sehr viel Spaß, während ganz nebenbei sogar Geld gespart wird. Aus diesem Grund haben wir uns einmal darüber informiert, wie Kinder dazu beitragen können, die Kosten der Stromrechnung im Kleinen zu reduzieren.

100 mal eine Kilowattstunde sind auch 100 Kilowattstunden.

Wie sagt man doch so schön? – Kleinvieh macht auch Mist! Schon kleine Maßnahmen können in der Summe viel bewirken, was sich am Beispiel von Elektrogeräten im Haushalt oft erkennen lässt. Auf die Art, Anzahl und Verwendung der meisten Gerätschaften im Haushalt haben Kinder wenig Einfluss. Allerdings sind sie an deren Nutzung sind sie jedoch oft beteiligt. So ist es ein Leichtes, ihnen hier auch ein wenig Verantwortung zu übertragen und sie für’s Stromsparen zu begeistern.

Playstation und Co.

Playstation, Radio und Co. könnten beispielsweise an einem Mehrfachstecker mit Schalter ihren Platz haben, den die Kids vor dem Verlassen der Wohnung oder abends einfach selbständig ausknipsen können. Und der Brokkoli, die Tomaten und der Käse müssen nicht in das nachdenkliche Gesicht blicken, während das Kind überlegt, welchen Yoghurt es gerne essen möchte. Die Kühlschranktüre darf solange zubleiben, bis die Entscheidung getroffen ist und das Kind weiß, welchen Yoghurt es sich herausholen möchte.

Das Licht

Auch wir Erwachsenen ertappen uns oft dabei, dass die Wohnung unnötigerweise hell erleuchtet ist, obwohl wir uns nur in einem Raum aufhalten. Den Kids geht es da nicht anders! Dabei kann Licht-aus auch Spaß machen. Wie wäre es denn zum Beispiel damit, den Gang ins Kinderzimmer, um ein Spielzeug aus ihm zu holen, zu einem Abenteuer werden zu lassen? – Taschenlampe in die Hand und los geht es! Das geht natürlich nicht immer und muss auch nicht sein. Aber kleine spielerische Aktionen schaffen ein Bewusstsein für den Verbrauch und regen Groß und Klein dazu an, sparsamer mit dem Strom umzugehen.