Startseite » Schwerpunkte » Umweltschutz

Umweltschutz in Berlin/Brandenburg

Welchen Einfluss wir Menschen auf die Natur haben, können kleine Kinder noch gar nicht richtig verstehen und auch Erwachsenen fällt dies bei fehlendem Kontakt zur Natur schwer. Allerdings ist es nie zu früh, einen verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser, Wäldern und der Umwelt zu lernen.

Das Problem

Weltweit kämpfen wir heute mit vielen unterschiedlichen Umweltproblemen. In manchen Ländern unserer Erde verbringen Kinder den ganzen Tag damit, nach Wasser zu suchen oder anderen Arbeiten nachzugehen, anstatt zu spielen oder in die Schule zu gehen.

Zum Glück kennen unsere Kinder, dank des Landes, in dem wir leben, diese Probleme nicht. Allerdings heißt das nicht, dass wir nichts mit den Problemen, mit denen die Menschen in anderen Ländern kämpfen, zu tun haben. In der Tat ist die Art, wie wir mit Wasser, Strom und der Natur umgehen, mitunter eine Ursache für den Leidenszustand, der in vielen Entwicklungsländern herrscht.

Dabei wäre es so einfach die nächste Generation von Erwachsenen für diese Probleme zu sensibilisieren und ihnen einen verantwortungsvolleren Umgang beizubringen.

Woher kommt eigentlich unser Wasser? Warum stehen im Wald so viele Bäume? Und wohin bringen die Müllautos eigentlich den Inhalt unserer Tonnen? Kinder sind von Natur aus extrem neugierig und möchten ihre Umgebung bis ins kleinste Detail verstehen-, und kennenlernen.

Allerdings fällt es Kindern schwer, eine abstrakte Erklärung am Küchentisch zu verstehen. Es spielt für sie eine wichtige Rolle, dass Inhalte für sie greifbar sind. Genau an dieser Stelle stoßen reine theoretische Erklärungen an ihre Grenzen, da Kinder das Erklärte weder sehen, noch spüren oder riechen können.

Deswegen bringen wir Kindern und Jugendlichen genau diese Themen näher, besuchen mit ihnen Wasserwerke, Müllanlagen und sprechen mit ihnen über die Umwelt.

Tierwohl und Artenschutz Projekte

Aktion: Gemeinsam Wälder sauber halten

Umweltbildung spielt vor allem in jungen Jahren eine wichtige Rolle. Als Verein setzen wir uns unter anderem dafür ein, dass Kinder lernen, inwiefern sie eine Verantwortung gegenüber der Natur haben.

Wasser sparsam verwenden

Wir sehen unsere Umwelt als Selbstverständlichkeit an. Allerdings spielt es eine wichtige Rolle zu verstehen, wie wertvoll alle Ressourcen sind, die uns die Natur zur Verfügung stellt. Gerade der Umgang mit Wasser spielt in diesem Zusammenhang eine fundamentale Rolle und will gelernt sein. Wie das mit Spaß und Motivation geht, lernen wir gemeinsam mit Berlins Kitakindern.

Bäume pflanzen heißt Leben geben

Wir müssen nicht machtlos dabei zusehen, wie überall auf der Erde Wälder gerodet werden. Vielmehr haben wir es in der Hand, der Natur etwas zurückzugeben. Deswegen pflanzen wir gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und allen, die gern etwas beitragen wollen, Bäume in und um Berlin.