Startseite » Schwerpunkte » Tierwohl und Artenschutz

Tierwohl und Artenschutz Berlin/Brandenburg

Tierwohl und Artenschutz stellen einen äußerst bedeutenden und wichtigen Aspekt der heutigen Zeit dar – auch in Berlin/Brandenburg. Aus diesem Grund haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, bereits den jüngsten Mitgliedern der Gesellschaft die Schönheit und Besonderheit der Natur zu zeigen. Für diese Zwecke organisieren wir unter anderem Exkursionen, sowie Besuche im Tierpark und im Wildpark.

Das Problem

Großstadtkindern fehlt es immer mehr an Kontakten zu der wundervollen Natur, die uns umgibt. Hochhäuser und andere Betonbauten zieren an der Stelle von Wiesen und Wäldern die Umgebung, sodass Kinder nahezu keine Bezugspunkte zu der Natur und den Tieren, die in ihr leben, haben. Noch erschreckender ist die Tatsache, dass sich der Bewegungsradius eines Kindes in den ersten 15 Jahren seines Lebens auf nur etwa zwischen 500 m – 1.500 m beläuft. Lässt man sich diese Zahl auf der Zunge zergehen, breitet sich nicht ohne Grund ein bitterer Geschmack im Mund aus. Doch, warum haben Kinder heutzutage einen so geringen Bewegungsradius und so wenig Kontakt zu der Natur? Gründe sind unter anderem die Berufstätigkeit der Eltern und der vollgepackte Schulalltag, der einen nicht unbedeutenden Teil des täglichen Lebens für sich in Anspruch nimmt. Durch diese Umstände haben Kinder kaum Möglichkeiten dazu, einen Bezug zur Natur und zu Tieren herzustellen.

Bei diesem fehlenden Bezug zu Natur und Tier handelt es sich jedoch „nur“ um das Grundproblem. Weitere Probleme, die der Quelle dieses Grundproblems entspringen sind vielfältig. Eines der Folgeprobleme ist zum Beispiel der Umstand, dass viele Kinder nicht nachvollziehen können, welchen Ursprung unser Essen hat. Woher kommt das Fleisch auf unserem Teller? Woher kommt das Ei? Haben Tiere Gefühle? Wie leben sie und wie bekommen wir die Lebensmittel von ihnen?

Ein Verständnis für andere Lebewesen zu haben, spielt eine wichtige Rolle für das spätere Leben eines Kindes. Nur Kinder, die Verständnis für andere Lebewesen haben, sind später dazu in der Lage, verantwortungsvolle Entscheidungen in Bezug auf eine andere Spezies zu treffen.

Tierwohl und Artenschutz Projekte

Mithilfe in einer Auffangstation

Artenschutz stellt einen bedeutenden Aspekt in unserer heutigen Gesellschaft dar. Allerdings kann kein Fernseher und kein Computerspiel das Interesse der Kinder so für Tiere wecken, wie ein Besuch direkt bei ihnen vor Ort. Aus diesem Grund legen wir einen großen Wert darauf, dass Kinder die Tiere, die wir schützen wollen, direkt vor Ort besuchen und auf diese Weise in direkten Kontakt mit ihnen kommen.

Besuche auf dem Bauernhof

Nicht nur exotische Tiere brauchen unseren Schutz. Aus diesem Grund schenken wir unsere Aufmerksamkeit und unsere Hilfe nicht nur den exotischen Tieren oder Tieren, die wir als Haustiere betrachten – wir helfen auch heimischen Nutztieren.

Tierschutzfarmen Besuchen

Wer bereits ein Gespür für den Artenschutz entwickelt hat, kann seine Kenntnisse auf einer Tierschutzfarm erweitern und auf ihr wirklich etwas bewegen.