Startseite » Schwerpunkte » Soziales Miteinander

Soziales Miteinander - Alt und Jung

Wir schaffen Raum und Möglichkeiten für ein Miteinander zwischen Generationen. Voneinander lernen, füreinander da sein und eine sichere Umgebung für Berliner/Brandenburger Kinder und Jugendliche schaffen – das sind unsere Ziele.

Das Problem

Lang sind sie her die Zeiten, in denen Familien in Mehr-Generationen-Gemeinschaften lebten und die Ältesten auf die Jüngsten aufgepasst haben, während die Eltern anderen Tätigkeiten nachgegangen sind.

Heute leben viele Familien oft weit entfernt von Großeltern, Tanten und Onkeln – enge Beziehungen zwischen den Jüngsten und den Ältesten der Familien stellen somit leider mehr die Ausnahme und weniger die Regel dar. Lösungen wie Babysitter oder Nachmittagshorte scheinen in diesem Zusammenhang eine gute Lösung darzustellen – jedoch nur oberflächlich. Denn trotz diese Lösungen bleibt bezüglich der Erziehung unserer Kinder weiterhin eine Lücke: das Verständnis und die Wertschätzung der Werte der älteren Generation.

Dabei können unterschiedliche Generationen zahlreiche wertvolle Dinge voneinander lernen. Genau dieses Miteinander und das gegenseitige Lernen und Inspirieren liegen uns sehr am Herzen, weshalb wir die Türen für ein soziales Miteinander zwischen Jung und Alt öffnen und zu derselben Zeit Raum zum Kennenlernen, Einander-Zuhören und das Schließen von Freundschaften schaffen.

aller deutscher Senioren haben keine Kinder oder Enkelkinder

11

Jahre länger leben? Senioren, die regelmäßig auf ihre Enkelkinder aufpassen leben nach einer Studie aus dem Jahr 2009 11 Jahre länger

Soziale Projekte

Besuche und Unterstützung im Altenheim

Unser Ziel besteht darin, die Jugend und das Alter zusammenbringen. Denn beide Generationen können so viel voneinander lernen, sofern wir den Raum dafür schaffen.

Sportstunden für Großeltern & Enkel

Wir schaffen den Raum für gemeinsame Aktivitäten abseits von Brettspielen und Tierparkbesuchen. Wir legen einen Wert auf eine gemeinsame Bewegung, viel Lachen und Toben. Wir schaffen den Raum für Jung und Alt, in dem die verschiedenen Generationen Erinnerungen  schaffen und tolle Erlebnisse miteinander erleben können.

Kindern und Jugendliche von der Straße holen

In den letzten Jahren hat sich das Stadtbild Berlins extrem verändert – viele Plätze für Kinder und Jugendliche sind heute nicht mehr sicher. Gemeinsam holen wir die Kids von der Straße.