Fußball/ Futsal

Wir suchen immer wieder Mitspieler für unsere Freizeit-Fußballmannschaften in Köpenick. Einmal die Woche spielen wir am Dienstag (Gruppe 1) oder Donnerstag (Gruppe 2) Abend von 19.45 Uhr bis 21.45 Uhr gemeinsam Fußball.

Das Team setzt sich dabei aus einem bunt zusammengewürfelten Haufen zusammen, in dem Altersgruppen zwischen 25 und 55 Jahren vertreten sind. Zudem treffen unterschiedliche Nationalitäten in der Mannschaft aufeinander und auch die Spielstärke kann von Spieler zu Spieler jeweils anders ausfallen. In unserer Fußballmannschaft trifft somit der Banker auf den Bauarbeiter, der Sportler auf die Couch-Potatoe und der Student auf den erfahrenen Unternehmer. Jeder, der mit Leidenschaft und Freude bei unserer Freizeit-Fußballmannschaft dabei sein möchte, ist bei uns willkommen. Wir spielen am östlichen Rand von Berlin (Salvador-Allende-Straße, 12559 Berlin).

Warum ist Fußball so beliebt?

Fußball gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten Sportarten auf der ganzen Welt – und somit natürlich auch in Berlin. Dass sich Fußball einer so großen Beliebtheit erfreut, liegt an unterschiedlichen Aspekten. Zum Einen verbindet diese Sportart Sport mit Simplizität und auf der anderen Seite geht Fußball mit einem nicht sonderlich großen Aufwand bezüglich der Mittel und Ausrüstungen einher (das beste Beispiel stellt in diesem Zusammenhang Straßenfußball dar).

Genau aufgrund dieser Aspekte erfreut sich Fußball auch in Entwicklungsländern einer sehr großen Beliebtheit.

Damit ist jedoch nicht genug. Sehr viele Menschen begeistern sich für Fußball, weil es sich um eine Sportart handelt, die sehr einfach und schnell erlernt werden kann. Die Regeln sind leicht verständlich und das Ziel ist klar zu verstehen – Tore schießen. Genau dieses Ziel macht das Spiel so spannend. Kein Spiel ist wie das andere, womit weder Langeweile noch Eintönigkeit in die Sportart einziehen können. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie sich das Spiel entwickelt, wer die meisten Tore schießt und wie sich das Blatt in nur wenigen Augenblicken wenden kann.

Bezüglich des Spiels selbst spielen die Stärke und Überlegenheit eines Spielers keine fundamentale Rolle. Der wohl wichtigste Aspekt, beim Fußball ist der des Zusammenhaltes innerhalb der Mannschaft.

Noch mehr Spannung erhält das Spiel durch äußere Begebenheiten (Regen, Sonnenschein, Wind, etc.) und die Entscheidungen des Schiedsrichters. Welche Entscheidung wird er treffen? Wie schätzt er die Situation ein?

Um sicherzustellen, dass Schiedsrichter eine stets gute und vor allem faire Entscheidung treffen, greifen sie heute in der Regel auf die sogenannten Videobeweise zurück.

Entstanden ist Fußball übrigens im zweiten Halbjahr des 19. Jahrhunderts in Großbritannien. Während der 1880er und 1890er Jahre hat sich die Sportart immer weiter verbreitet und sich somit nach und nach zu einer der beliebtesten Sportarten entwickelt. In der Tat zählt Fußball heute, wie schon gesagt, weltweit zu den beliebtesten Mannschaftssportarten. Jung und Alt finden durch den Fußball zusammen, feuern Mannschaften an oder stehen selbst auf dem Feld, um dort gemeinsam den Ball hin und her zu kicken.

Kommen Sie zu unserer Freizeit-Fußballmannschaft und werden somit ebenfalls ein Bestandteil der zukünftigen Geschichte des Fußballs. Dabei aber nicht vergessen: Das Runde muss ins Eckige.

Was ist Futsal?

Bei Futsal handelt es sich um Hallenfußball und stellt eine anerkannte Variante des Hallenfußballs dar.

Der Begriff Futsal selbst stammt vom dem Wort „Fotsal“ . Dabei handelt es sich jedoch weniger um ein Wort, sondern mehr um einen Begriff, der sich von den spanischen und portugiesischen Begriffen futebol de salão (portugiesisch) und fútbol sala (spanisch) ableitet.

Durch die Tatsache, dass der Weltfußballverband FIFA diese Variante des Hallenfußballs international anerkannt und aufgenommen hat, handelt es sich bei Futsal nicht nur um einen Hobbysport. Vielmehr können Sportler Futsal auch als Profisport ausüben. Im deutschsprachigen Raum ist Futsal derzeit noch relativ unbekannt, doch nach und nach erfreut sich diese Sportart einer immer größer werdenden Beliebtheit. Aus diesem Grund bieten wir diese Sportart auch im Berliner Sportverein an.

Zum Probetraining anmelden

Melden Sie sich und/oder Ihr Kind ganz einfach online zum Probetraining an. Vollkommen kostenlos können Sie so eine Stunde Fußball/ Futsal mit erleben und danach in Ruhe entscheiden, ob unsere Kurse für Sie und Ihr Kind passen. Wir freuen uns auf euch!