Startseite » Schwerpunkte » Gesundheit und Bewegung

Gesundheit & Bewegung

Die Basis für eine ausgeprägte Motorik des Menschen beginnt schon im frühkindlichen Alter. Umso wichtiger ist es, diese Fertigkeiten und Fähigkeiten bereits früh zu entwickeln, auszubauen und zu fördern. Unser Kindersport -Angebot macht genau das!

Kinder bewegen sich und spielen unglaublich gern und verfügen von Natur aus über eine unglaublich wertvolle und große Begeisterungsfähigkeit. Genau diese Eigenschaften nutzen wir, um Kinder spielend an ihre motorischen Fähigkeiten heranzuführen.

Dabei geht es weniger darum, bestimmte Bewegungen korrekt auszuführen, sondern der Fokus liegt vielmehr darauf, auf spielerische Weise ein Gefühl für die Motorik und ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln.

Sport spielt in diesem Zusammenhang für Kinder eine sehr wichtige Rolle und gibt ihnen die wertvolle Möglichkeit, sich körperlich und geistig weiterzuentwickeln.

Das Problem

In den letzten Jahren haben die Bewegungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche stark abgenommen. Während früher draußen gespielt wurde, bis die Laternen angegangen sind, fehlt es heute an Platz für die jungen Mitglieder unserer Gesellschaft.

Spielplätze werden zweckentfremdet, Kindergärten haben entweder keinen Platz für Bewegungsräume oder bekommen keine Turnhallenzeiten zur Verfügung gestellt, und in Schulen fällt der Sportunterricht immer häufiger aus, weil saniert wird oder einfach keine Möglichkeiten vorhanden sind.

An dieser Stelle könnte man meinen, dass Kinder – sofern es in Kindergärten und Schulen an Bewegungsangeboten und Möglichkeiten fehlt – einfach in einen Verein gehen und dort einer Sportart nachgehen können.

Das ist jedoch einfacher gesagt, als getan. Denn leider sind Stand 2019 in Berlin und Brandenburg weniger als 24 % aller Familien finanziell dazu in der Lage, ihren Kindern eine Mitgliedschaft in einem Sportverein zu ermöglichen.

Diese Probleme und der Fakt, dass die Technologie einen immer größeren Teil des Lebens unserer Kinder einnimmt, führt zu schwerwiegenden Problemen, wie Bewegungsmangel, Übergewicht und mehr.

aller Kinder bewegen sich laut einer WHO Studie aus dem Jahr 2018 viel zu wenig

85%

dieser Kindern sind Mädchen

25%

aller Berliner Kinder sind schwergewichtig und leiden unter Folgen wie Depressionen

22x

mal höheres Risiko an einer Herz-Kreislauferkrankung zu erkranken, wenn Kinder übergewichtig sind.

Gesundheit & Bewegung Projekte

Kindersport und Eltern-Kind-Turnen in Berlin

Den Grundstein für eine ausgeprägte Motorik legen Menschen bereits im frühkindlichen Alter. Um dieses feste und stabile Fundament aufbauen zu können, bieten wir verschiedene Kurse für Kindersport und Eltern-Kind-Turnen an. Melden Sie sich doch einfach an!

Kindertanz in Berlin

Der Kindertanz bietet schon kleinsten Kindern eine tolle Möglichkeit, ihre eigenen Bewegungsmöglichkeiten spielerisch zu entdecken.

Unsere Tanzkurse eignen sich gleichermaßen für Mädchen als auch für Jungen und machen in erster Linie viel Spaß! Freude an der Bewegung ist eines der größten Ziele, das wir mit dem Kindertanz-Angebot verfolgen.

Fußball / Futsal

Für unsere Freizeit-Mannschaft in Köpenick suchen wir regelmäßig neue Mitspieler, die sich gern austoben und auf der Suche nach Spaß sind.

Tischtennis

Sie oder Ihr Kind haben Lust darauf, regelmäßig im Verein Tischtennis zu spielen? Dann kommt ihr bei uns genau auf eure Kosten. Denn bei unseren Tischtennis-Teams trefft ihr auf Bewegung und Spiel in familiärer Atmosphäre.

Förderung des Sportangebotes

Der digitale Wandel zieht mit all seinen Folgen immer mehr in Kinder- und Wohnzimmer ein. Allerdings darf die Gesundheit nicht darunter leiden, weshalb wir uns für mehr Sportangebote einsetzen, die für jeden zugänglich sind.

Kostenlose Sportstunden in Kitas

Kinder brauchen Bewegung, um sich weiterentwickeln zu können. Allerdings ist nicht jede Kita dazu in der Lage, die entsprechenden Möglichkeiten anzubieten. Aus diesem Grund haben wir es uns zu Mission gemacht, uns dafür einzusetzen, dass jedes Kind die Möglichkeit erhält, Sport zu treiben.

Wald erleben: Projekttage mit Kitakindern

Für Großstadtkinder mit berufstätigen Eltern stellt ein Ausflug in den Wald ein oft seltenes Erlebnis dar. Dabei lädt die Natur mit ihrer Schönheit zu wundervollen und spannenden Entdeckungstouren ein, auf denen Kinder voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Genau aus diesem Grund organisieren wir Projekttage, um den Kindern die Schönheit und Vielfalt der Natur nahezubringen und diese wundervollen Erlebnisse etwas mehr in ihren Alltag zu integrieren.

Warum ist Sport für Kinder wichtig?

Sport spielt für Kinder eine fundamentale Rolle. Das liegt nicht nur daran, dass Sport die körperliche Fitness fördert und somit die Muskeln und Sehnen trainiert, sondern unter anderem auch daran, dass sich die körperliche Bewegung äußerst positiv auf die Stabilität und den Gleichgewichtssinn der Kinder auswirkt.

Je länger die Kinder an Sportangeboten teilnehmen, umso mehr werden sie nach und nach  eine Verbesserung ihrer Koordination und Geschicklichkeit bemerken.

Damit ist jedoch nicht genug – die körperliche Bewegung wirkt sich äußerst positiv auf die psychische Gesundheit der Kinder aus und stellt eine ganzheitliche Förderung des Körpers und der Psyche dar.

Somit legt die sportliche Betätigung einen wichtigen Grundstein für die körperliche Gesundheit der Kinder. Sie hilft dabei, die Grundlagen zu schaffen, auf die Kinder im Laufe ihres Lebens immer weiter aufbauen können.

Ein weiterer Aspekt, der beim Sport eine wichtige Rolle spielt, ist die soziale Kompetenz. Unter den Deckmantel der sozialen Kompetenz fallen unter anderem die Wahrnehmung der Gefühle und Bedürfnisse Anderer, das Erkennen und Beachten von Regeln und die Fähigkeit zur Gruppenintegration.

Des Weiteren lernen die Kinder, mit Misserfolgen umzugehen. Sie erfahren, was Respekt und Wertschätzung, sowie Rücksichtnahme und Toleranz bedeuten. Somit verbirgt sich hinter Sport soviel mehr als die reine offensichtliche körperliche Bewegung. Von all diesen positiven – körperlichen, geistigen und sozialen – Aspekten des Sportes profitieren Kinder ein Leben lang.

Bei der Auswahl unserer Unternehmens­partner legen wir großen Wert darauf, dass beide Seiten bestmöglich von der Kooperation profitieren:

Kinder lernen beim Gruppensport nicht nur den eigenen Körper und die Bedürfnisse anderer Kinder kennen, sondern sie entwickeln durch das gemeinsame Training ein wichtiges gesundes Selbstbewusstsein.

Durch das gemeinsame Herumtoben und Ausprobieren lernt jedes Kind die eigenen Grenzen kennen und erfährt, wie es diese vertreten kann. Das heißt, dass Kinder durch die Teilnahme am Kindersport unter anderem an fundamentaler innerer Stärke gewinnen.

Unser Sport- und Gesundheitsprogramm richtet sich jedoch nicht nur an Kinder. Auch die Eltern sind bei uns herzlich willkommen und lernen kreative Wege kennen, die sie dabei helfen können, ihre Kinder zu motivieren, wenn es um Bewegung geht.

Auf spielerische und spaßige Weise etabliert sich die sportliche Bewegung mit der Hilfe unserer Kurse nach und nach zu einem festen Bestandteil des Alltags und somit des Lebens des Kindes. Studien belegen nicht nur eine bessere Gesundheit und ein längeres Leben sportlich aktiver Menschen, sondern weisen auch auf einen deutlich besseren Stoffwechsel im Gehirn hin. Das heißt, dass sich das Gehirn durch eine deutlich größere Leistungsfähigkeit auszeichnet und Kinder somit über ein sehr viel besseres Erinnerungsvermögen verfügen.

So können sie sich durch das bessere Erinnerungsvermögen später einmal mit viel Freude an die tollen Sportangebote erinnern, an denen sie teilgenommen haben und die zu ihrem großen Erinnerungsvermögen beigetragen haben – wenn das keine Win-Win-Situation ist…