Startseite » Schwerpunkte » Bildung

Bildung für Berlin & Brandenburg

Einer der wichtigsten Aspekte unserer Gesellschaft ist die Bildung. Und obwohl wir ein sehr gutes Schulsystem haben, leiden viele Kinder in Berlin und Brandenburg unter Lese-Rechtschreib-Schwächen, haben Probleme in Mathematik und können aufgrund des Lehrkräfte-Mangels nicht individuell betreut und gefördert werden.

Das Problem

Jede zweite Lehrkraft in Berlin/Brandenburg gab in einer Umfrage aus dem Jahr 2019 an, in ihrem Schulalltag regelmäßig an die persönlichen Grenzen der Belastbarkeit zu stoßen. Obwohl unser Schulsystem bereits zu einem der Besten gehört, haben Lehrkräfte immer größere Schwierigkeiten damit, allen Anforderungen gerecht zu werden und Schüler so zu fördern, wie sie es bräuchten.

Aus den Nähten platzende Lehrpläne

Große Klassen

Viele Kinder

Lehrkräfte arbeiten heute unter erschwerten Umständen, unterrichten unterschiedliche Fächer und müssen teilweise den Überblick über mehr als 80 Kinder behalten. Wie sollen Kinder, die vom Schulstoff unter- oder überfordert sind oder gar weitreichendere Probleme haben, unter diesen Umständen eine für sie passende Betreuung erhalten? Die traurige Antwort lautet, dass dies leider nicht möglich ist, weshalb Nachhilfe und Lerngruppen heute auf eine größere Nachfrage stoßen als je zuvor.

Während es manchen Eltern möglich ist, ihre Kinder zur außerschulischen Nachhilfe zu schicken, können einkommensschwache Familien Kosten zwischen 15 € und 50 € pro Nachhilfestunde nicht stemmen.

Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind die Möglichkeit auf Bildung erhält – unabhängig von Kosten und Herkunft.

5%

Etwa 5 % aller Kinder in Deutschland leiden an Lese-Rechtschreibschwäche und brauchen individuelle Förderung

15€

Kostet im Durchschnitt eine Nachhilfestunde für Deutsch oder Mathematik in Berlin/Brandenburg

Bildung Projekte

Organisation von kostenloser Nachilfe

Wir machen uns stark für kostenlose, ehrenamtliche Nachhilfe für Kinder in Berlin und Brandenburg, die Unterstützung beim Lernen brauchen.

Unterstützung von Lernkreisen

Für ältere Kinder mit ähnlichen Schwächen sind Lerngruppen ein besonders gutes Hilfsmittel. Doch die Organisation ist für Jugendliche nicht immer einfach. Wir bringen die Kinder zusammen und helfen ihnen beim Lernen.

Organisation von Schulbuch-Flohmärkten

Jedes Jahr geben Eltern eine Menge Geld aus, um neue Schulutensilien zu kaufen. Wenn das entsprechende Geld fehlt und Leihgaben nicht möglich sind, kann ein Schulbuch-Flohmarkt eine gute Lösung sein.