Startseite » Schwerpunkte » Gesundheit und Bewegung

Gesundheit & Bewegung

Die Basis für eine ausgeprägte Motorik des Menschen beginnt schon im frühkindlichen Alter. Umso wichtiger ist es, diese Fertigkeiten und Fähigkeiten bereits früh zu entwickeln, auszubauen und zu fördern. Unser Kindersport -Angebot macht genau das!

Kinder bewegen und spielen unglaublich gern und sind von Natur aus begeisterungsfähig für Neues. Genau diese Eigenschaften nutzen wir, um die Kinder spielend an ihre motorischen Fähigkeiten heranzuführen. Es geht weniger darum, bestimmte Bewegungen korrekt auszuführen, sondern spielerisch die Motorik und ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln. Sport für Kinder ist sehr wichtig und gibt Kindern die Gelegenheit sich körperlich und geistig weiterzuentwickeln.

Das Problem

In den vergangenen Jahren verschwinden immer mehr Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche sich auszutoben und Sport zu treiben. Spielplätze werden zweckentfremdet, Kindergärten haben entweder keinen Platz für Bewegungsräume oder bekommen keine Turnhallenzeiten und in Schulen findet immer häufiger der Sportunterricht gar nicht statt, weil saniert wird oder einfach keine Möglichkeiten vorhanden sind.

Neben Kindergarten und Schulen gibt allerdings Vereine, die Sport und körperliche Betätigung anbieten können. Leider sind Stand 2019 in Berlin und Brandenburg weniger als 24 % aller Familien finanziell in der Lage ihren Kindern eine Mitgliedschaft in einem Sportverein zu ermöglichen.

Diese Probleme und der Fakt, dass Technologie einen immer größeren Teil des Lebens unserer Kinder einnimmt, führt zu schwerwiegenden Bewegungsmangel, Übergewicht und weiteren Problemen.

 

4/5

Aller Kinder bewegen sich nach einer WHO Studie aus dem Jahr 2018 viel zu wenig

85%

Von all diesen Kindern sind Mädchen

25%

Aller Berliner Kinder sind schwergewichtig und leiden unter Folgen wie Depressionen

22x

Mit Übergewicht ist die Change auf eine Herz-Kreislauferkrankung 22 mal höher als ohne

Gesundheit & Bewegung Projekte

Kindersport und Eltern-Kind-Turnen in Berlin

Die Basis für eine ausgeprägte Motorik des Menschen beginnt schon im frühkindlichen Alter. Wir bieten deswegen verschiedene Kurse für Kindersport und Eltern-Kind-Turnen an. Meldet euch doch einfach an!

Kindertanz in Berlin

Der Kindertanz bietet schon kleinsten Kindern eine tolle Möglichkeit ihre eigenen Bewegungsmöglichkeiten spielerisch zu entdecken. Unsere Tanzkurse sind für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet und sollen in erster Linie viel Spaß machen.

Fußball / Futsal

Für unsere Freizeit-Mannschaft in Köpenick suchen wir regelmäßig neue Mitspieler, die sich in gern austoben und Spaß haben wollen.

Tischtennis

Du oder Dein Kind haben Lust regelmäßig im Verein Tischtennis zu spielen? Bewegung und Spiel in familiärer Atmosphäre findet ihr bei unseren Tischtennis-Teams!

Förderung des Sportangebotes

Der digitale Wandel hält Einzug in Kinder- und Wohnzimmern – aber daran darf die Gesundheit nicht leiden. Wir setzen uns für mehr Sportangebote ein, die für jeden zugänglich sind.

Kostenlose Sportstunden in Kitas

Kinder brauchen Bewegung um sich weiterzuentwickeln. Nicht jede Kita kann dafür aber Möglichkeiten anbieten. Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind Sport treiben kann.

Wald erleben: Projekttage mit Kitakindern

Für Großstadtkinder mit berufstätigen Eltern ist ein Ausflug in den Wald ein oft seltenes Erlebnis. Dabei gibt es so viel zu entdecken, was wir den Kindern gern zeigen möchten.

Warum ist Sport für Kinder wichtig?

Die Muskeln und Sehnen werden trainiert, Stabilität und Gleichgewicht verbessert, Koordination und Geschicklichkeit weiter ausgebildet. So werden für den Körper die Grundlagen geschaffen, um später den Aufgaben und Herausforderungen im Leben gewachsen zu sein. Außerdem wird die soziale Kompetenz gefördert. Dazu gehören unter anderem die Wahrnehmung der Gefühle und Bedürfnisse Anderer, Erkennung und Beachtung von Regeln und die Fähigkeit zur Gruppenintegration.

Des Weiteren lernen die Kinder, mit Misserfolg umzugehen, Respekt und Wertschätzung, Rücksichtnahme und Toleranz. Davon werden Kinder ein Leben lang profitieren.

Bei der Auswahl unserer Unternehmens­partner legen wir großen Wert darauf, dass beide Seiten bestmöglich von der Kooperation profitieren:
Kinder lernen beim Sport in einer Gruppe jedoch nicht nur den eigenen Körper und die Bedürfnisse anderer Kinder kennen. Das gemeinsame Training fördert zudem ein gesundes Selbstbewusstsein. Denn durch herumtoben und ausprobieren lernt jedes Kind die eigenen Grenzen kennen und diese zu vertreten. Durch die Teilnahme am Kindersport gewinnen die Kids also auch an innerer Stärke.

Ebenso richtet sich unser Sport- und Gesundheitsprogramm für Kinder auch an die Eltern, welche hier kreative Wege erlernen, ihre Jüngsten zu motivieren. Bewegung und Sport wird so zu einem integralen Lebensbestandteil. Studien belegen nicht nur eine bessere Gesundheit und ein längeres Leben für sportlich Aktive, sondern auch einen verbesserten Stoffwechsel im Gehirn. Das Gehirn wird somit leistungsfähiger und die Kinder weisen ein verbessertes Erinnerungsvermögen auf.

Unsere Partner

vorwind-verein

Setze Dich gemeinsam mit uns für eine bessere Zukunft Berliner & Brandenburger Kinder ein

Als Fördermitglied spendest Du regelmäßig einen Betrag Deiner Wahl, mit dem wir als Verein mittel- und langfristig planen können. Damit hilfst du den Kindern und Jugendlichen am Besten.