Startseite » Schwerpunkte

Eine bessere Zukunft für Berliner und Brandenburger Kinder

Wir wollen Kinder & Jugendliche Perspektiven geben und Sie stark machen.
Unser Ziel ist es, sie zu befähigen, sich in ihrem eigenen Leben, sozialen Gemeinschaften und der Umwelt hervorzuheben und zu engagieren. Es liegt in unser aller Verantwortung heute die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit jedes Kind eine Chance auf ein glückliches und erfülltes Leben hat.

Dafür setzen wir uns ein

Gesundheit & Bewegung

Laut einer WHO Studie aus 2018 bewegen sich 80 % aller Kinder zu wenig. Jedes 4. Berliner Kind ist zudem übergewichtig. Für eine bessere Gesundheit setzen wir uns mit vielzähligen Bewegungsmaßnahmen ein.

Tierwohl & Artenschutz

Artenschutz ist ein bedeutender Aspekt in unserer heutigen Zeit. Wir wollen schon den Jüngsten die Schönheit und Besonderheit der Natur in Exkursionen, Tierpark- und Wildparkbesuchen näher bringen.

Kinderschutz

Kein Berliner Kind hat heute die Möglichkeit so ungezwungen aufzuwachsen, wie es ihre Großeltern einst konnten. Gemeinsam mit euch helfen wir Eltern und Kindern mit den Herausforderungen der heutigen Zeit umzugehen und individuelle Wege zu finden.

Bildung

Eines der wichtigsten Aspekte unserer Gesellschaft ist die Bildung. Und obwohl wir ein sehr gutes Schulsystem haben, leiden viele Kinder in Berlin und Brandenburg unter Lese- Rechtschreib-Schwächen, haben Probleme mit Mathematik und können mangels Lehrkräften nicht individuell betreut und gefördert werden.

Soziales Miteinander

Wir schaffen Raum und Möglichkeiten für ein Miteinander zwischen Generationen. Voneinander lernen, füreinander da sein und eine sichere Umgebung für Berlins Kinder und Jugendliche schaffen – das sind unsere Ziele.

Umweltschutz

Welchen Einfluss wir Menschen auf die Natur haben, können kleine Kinder noch gar nicht richtig verstehen. Verantwortungsbewusst mit Wasser, Wäldern und Umwelt umgehen dagegen – dafür ist es nie zu früh.

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Mission

Alle Kinder und Jugendlichen in Berlin / Brandenburg sollten Zugang zu Bildung erhalten, gefördert werden und eine Zukunftsperspektive haben. Ungeachtet ihrer Herkunft, dem Einkommen ihrer Eltern, Postleitzahl, Geburtsort, Geschlecht oder Religion.

Wir bauen eine Turnhalle

Kinder und Jugendliche brauchen einen geschützten Raum, zum Toben, Ausprobieren und zum Spielen. Leider gibt es zu wenig Turnhallen in Berlin. Wir haben im verein über 400 Kinder auf der Warteliste und können keine Kurse anbieten, weil es einfach keine freien Hallen mehr gibt. Bevölkerungswachstum und Zuzug von außerhalb verschärfen die Lage. Der Mangel an Bewegungsmöglichkeiten wird immer deutlicher und wir wollen dagegen etwas unternehmen. Unterstütze uns dabei!